Erdbeeren

Es ist Erdbeerzeit!

In allen Obstabteilungen sieht man sie schon wieder rot scheinen.

Vitamin C in Erdbeeren

Von Erdbeeren können viele gar nicht genug bekommen und das völlig zurecht. Denn trotz einem Wassergehalt von um die 90 Prozent, liefern sie uns wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Hier sticht vor allem der Vitamin-C Gehalt hervor. Dieser liegt höher als bei Zitronen oder Orangen. So decken 200g bereits den Tagesbedarf an Vitamin C eines Erwachsenen.

Für Schwangere sind Erdbeeren sehr wichtig

Darüber hinaus enthalten Erdbeeren Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und viel Folsäure, das beispielsweise für schwangere Frauen sehr wichtig ist. Außerdem wird den sekundären Pflanzenstoffen vorbeugende Wirkung von Krebs sowie Herz-Kreislauf Erkrankungen zugeschrieben.

Entgegen ihrem Namen, zählt sie aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die kleinen gelben „Nüsschen“ an der Oberfläche. Die zu der Familie der Rosengewächse gehörenden Früchte wachsen rosettenförmig auf sandigem Boden und bevorzugen gemäßigtes Klima.

Erdbeerenzeit

Von Mai bis Juli sind deutsche Erdbeeren auf den Märkten zu finden. Natürlich schmecken diese aufgrund des kurzen Transportwegs am besten – also nichts wie los auf den Markt und ein paar leckere Exemplare für die ganze Familie gekauft! Einige aus unserem Team lieben Erdbeeren über alles und kaufen die köstlichen Wohlschmecker hier bei uns in Buchen bei den Bauern auf dem Markt.

Tolle Rezepte rund um Erdbeeren:

Kleines Erdbeer 1×1

Botanisch werden sie auch Fragaria genannt – gehören zur Familie der Rosengewächse. Die kleinen, bodennahen Pflanzen lieben sonnige Ecken und sind gegenüber Staunässe sehr empfindlich. In Deutschland beginnt die Saison im Mai. Ab da können die roten Leckerbissen bis Juli gekauft oder wahlweise selbst gepflückt werden.

Die mehrjährige Pflanze trägt nach einem Jahr die ersten Früchte. Diese sind klein, grün, kornförmig und sitzen auf einem meist tief roten Fruchtboden.

Stimmt nicht? Doch!
Sie zählt an sich nämlich, wie die Hagebutte, zu den sogenannten Scheinfrüchten und ist eine Sammelnussfrucht auf dessen Außenseite sich viele kleine Nussfrüchte befinden. Somit ist eine Erdbeere gesund, aber streng genommen gar kein Obst.

Quelle: https://eatsmarter.de

Teile diesen Beitrag auf: