Hieke SSonderwerkzeuge Pollenflugkalender

Pollenflugkalender

Pollenflugkalender und Vorhersage

Sobald im Frühjahr die ersten Pflanzen blühen, beginnt der Pollenflug und damit für Allergiker die schwierigste Zeit im Jahr. Auch wir haben in unserem Team Allergiker, denen diese Zeit zu schaffen macht. Bis in den Spätsommer hinein leiden Betroffene unter Symptomen wie tränende Augen, Niesen oder Husten, die durch die körpereigene Abwehrreaktion auf den Blütenstaub ausgelöst werden.
Ein Pollenflugkalender hilft dabei, die unterschiedlichen Blütezeiten im Auge zu behalten.

Die Pollenflugvorhersage für Allergiker

Die aktuelle Pollenflugvorhersage ist in der Heuschnupfen-Saison für Allergiker auch in unserem Hause eine große Erleichterung. Wenn Sie die Pollenflugwerte kennen, können Sie ihren Tag definitiv besser planen – inklusive aller Aktivitäten im Freien.

Unsere Pollenflugvorhersage gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die zu erwartende Pollenbelastung: an jedem beliebigen Standort in Deutschland – aufgeschlüsselt für alle wichtigen Allergie-Auslöser wie Birke, Hasel, Esche, Erle, Gräser.  Mit der 3-Tages-Prognose wissen Sie frühzeitig, welche Pollen Sie in den kommenden Tagen zu erwarten haben

Hyposensibilisierung – was ist das?

Es gibt die Möglichkeit, die Ursache des Heuschnupfens mit einer Hyposensibilisierung zu behandeln.
Unter Hyposensibilisierung, auch Allergieimpfung genannt, versteht man eine Therapieform, mit der Überreaktionen des Immunsystems behandelt werden können. Sie wird auch spezifische Immuntherapie, engl. specific immunotherapy (SIT), genannt, da sie einer aktiven Immunisierung ähnelt.[1] Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Hyposensibilisierung die einzige kausale Therapie bei Allergien, bei der die Ursache der Allergie, die Überreaktion des Immunsystems, behandelt wird. Es handelt sich um eine Langzeittherapie. Wiederholte Gaben eines Allergens in einer äußerst geringen Dosis, durch die es noch zu keiner allergischen Reaktion kommt, sollen zu einer Gewöhnung an das Allergen führen, um langfristig die überschießende Reaktion des Immunsystems auf das Allergen zu beenden. Bei Insektengiftallergien ist die Hyposensibilisierungstherapie oft lebensrettend und daher unbedingt zu empfehlen.

Was das ist und wie diese Behandlung funktioniert, erklärt Dr. Johannes Wimmer im Video:

Teile diesen Beitrag auf: