Schluss mit Wirrspänen

Sie kennen das? Unterbrechungen und nerviger Stillstand in Fertigungsprozessen wegen Langspänen, Wirrspänen und ungünstigem Spanbruch?

Schluss mit Wirrspänen


Definierter Spanbruch durch individuell gelaserte Spangeometrien in Sonderwerkzeugen bringt Ihnen eine deutlich höhere Produktivität und reduziert unnötige Stillstandszeiten Ihrer Maschinen.

Spanabfuhr

Individuelle Spangeometrien sorgen für optimale Spankontrolle und definierten Spanbruch.

Die definierte Spankontrolle bekommt unter anderem beim Drehen eine immer zunehmende
re Bedeutung.
Späne können Werkstückoberflächen negativ beeinflussen und Sonderwerkzeuge oder andere Zerspanungswerkzeug darüber hinaus beschädigen.
Bei der Realisierung unserer Sonderwerkzeuge stehen deshalb Spanbildung 
und Spanabfluss im Fokus.

3D Spangeometrien vermeiden Prozessunterbrechungen

Unerwünschten Prozessunterbrechungen und unproduktive Stillstandzeiten, weil Späne nicht selbstständig aus dem Eingriffs- oder Arbeitsbereich abfließen, das kennen viele Zerspanungsmechaniker.
Wirrspäne können im Kontakt mit Werkstückoberflächen, zum Beispiel beim Drehen an der Werkstückoberfläche erhebliche Qualitätsmängel verursachen.
Im ungünstigsten Fall verklemmen sich die Späne dann zwischen Werkstück und Schneide oder dem Werkzeug Grundkörper. Daher gilt: Schluss mit Wirrspänen.

Prozessstörungen und Schäden bis hin zum Werkzeugbruch

Die Folgen sind dann massive Prozessstörungen bis hin zum Werkzeugbruch.
Abgesehen von der schlimmsten aller Auswirkungen besteht immer die Gefahr, dass an Zerspanungswerkzeugen durch die hohen Temperaturen und scharfen Kanten der Späne
Verschleiß in Form von Auswaschungen am Grundkörper entsteht. Außerdem müssen Späne nach erfolgter Bearbeitung oft umständlich aus Werkstücken und Arbeitsräumen entfernt werden.
Selbst bei ihrer Entsorgung bestimmt ihre Beschaffenheit maßgeblich den notwendigen Aufwand und die damit verbundenen Kosten.

Automatisierung von Zerspanungsprozessen und Spänekontrolle

Vor dem Hintergrund zunehmender Automatisierung müssen Zerspanungsprozesse immer sicherer werden.
Außerdem steigen gleichzeitig die Qualitätsansprüche stetig an, begleitet von der Notwendigkeit der Wirtschaftlichkeitssteigerung.
Deshalb sind in einem wirtschaftlichen und effizienten Zerspanungsprozess Spanbildung und Spanabfluss ein wesentlicher Bestandteil.

Teile diesen Beitrag auf: